Navigieren in Frauenfeld

Baustellenberichte

Die Seite der Lernenden im ATV

Motivierte Schüler, welche sich für eine abwechslungsreiche KV-Lehre interessieren, sind bei der Stadtverwaltung Frauenfeld richtig!

Während einer 3-jährigen Lehre bekommen wir Lernenden Einblick in jedes Departement und wechseln dafür jedes halbe Jahr das Amt. So lernt man auch sich in verschiedene Teams zu integrieren und mit immer wieder neuen Arbeitsplätzen umzugehen. Man lernt mit dem Computer umzugehen und je nach Abteilung übt man auch den Kundenkontakt, sei es am Telefon oder am Schalter.

Während zwei bis drei Tagen die Woche besuchen wir die Berufsschule in Weinfelden. Zu den Hauptfächern gehören Wirtschaft, Rechnungswesen, Deutsch und Fremdsprachen.

Zu meinen Arbeiten im Amt für Tiefbau und Verkehr gehören verschieden Arbeiten. Unter anderem darf ich die Oberbauleiter mit zu Bausitzungen begleiten, welche ich dokumentiere.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Einblick in meine Erfahrungen!


 

Mein ARA Besuch vom 25. April 2018

Heute war ich zu Besuch bei Markus Breu, er ist der Klärwerkmeister der ARA Frauenfeld. Das Einzugsgebiet der ARA reicht von Gachnang über Hüttwilen bis nach Hüttlingen-Mettendorf. Das Abwasser gelangt über ein 200 km langes Kanalsystem in die ARA, wo es dann gereinigt wird. Im ganzen Netz sind Regenwasser-Klärbecken verteilt um die ARA zu entlasten. Das saubere Regenwasser wird somit abgefangen und direkt wieder der Murg zugeführt.

In Frauenfeld gibt es mehrheitlich Mischkanalisationen, das heisst so viel wie:
Das Abwasser von den Haushalten, Firmen usw. und das Regenwasser gelangen durch denselben Abwasserkanal in die ARA.
Im Durschnitt gibt es pro Person am Tag 120l Abwasser, welches durch die Kanalisation in die ARA transportiert wird.

 

Zuerst kommt das Abwasser in das Rechengebäude, dort wird jeglicher Inhalt (WC-Papier, Hygieneartikel etc.) herausgerecht. Dieser Abfall wird dann in eine Schneckenpresse befördert, gepresst, in eine Mulde gebracht und entsorgt.
Danach kommt das Abwasser in einen Rundsandfänger. Sand und Kies werden hier abgeschieden. Der Langsandfang ist später für den feinen Sand zuständig, welcher sich noch im Wasser befindet.

Dieser Langsandfang ist belüftet, damit sich sämtliche Fette auf der Seite absetzen können. Der entzogene Sand wird in eine Mulde gelegt, welche ca. vier Mal im Jahr geleert wird. Weiter folgen das Zwischenklärbecken und die Biologie.

In der Biologie gibt es viele Bakterien, welche wassergelöste Stoffe (Urin, Hormone) fressen. Das Wasser in der Biologie ist aufgrund der Bakterien braun und trüb. Im Nachklärbecken steht das Wasser still und die Bakterien schwimmen oben auf, um dann durch einen Trichter wieder zurück in die Biologie zu gelangen. Nach dem Nachklärbecken fliesst das saubere Wasser in die Murg.

Bericht von Sharon Kuster

 

 

 


 

Baustellenbericht Talstrasse vom 16. März 2021

Am 15.03.2021 haben die Bauarbeiten begonnen. Zuerst wurde der Verkehr durch den Werkhof umgeleitet. Danach wurde eine Sondage beim Rebberg gemacht, aufgrund der Verunreinigung des Untergrundes. Zudem wurde eine weitere Sondage gemacht für die Wasserleitungsverlegung. Und für den Schacht wurde ebenfalls einen Aushub gemacht. In den nächsten Tagen werden Vorbereitungen für die Werkleitungsarbeiten beim Lüden gemacht.

Bericht von Noé Marolf

 

 

Baustellenbericht Talstrasse vom 30. März 2021

Die EW-Leitungen wurden die Talstrasse entlang verlegt und die Wasserleitung aus dem Bereich Lüdem ist bereits in der Strasse verlegt. Der Druckreduzierschacht ist bis Ostern fertig betoniert und muss anschliessend abgedichtet und zwei Wochen stehengelassen werden. Über die Ostern sind die Gräben zu schliessen. Zudem muss noch das OK vom Eigentümer bezüglich zu fällenden Bäumen abgewartet werden.

 

 

 

 

 

 

 


Bericht von Noé Marolf

 

Baustellenbericht Talstrasse vom 13. April 2021

Die EW-Leitung wurde bis 10m vor dem Druckreduzierschacht hochgezogen. Die Fundamente der Kandelaber wurden bestellt und sind bereits teilweise versetzt. In den kommenden Wochen wird mit dem Förster gesprochen betreffend den zu fällenden Bäumen. EW- und Regenabwasserleitungen im oberen Teil weiterfahren.

 

 

 

 

 

 

 


Bericht von Noé Marolf

 

Baustellenbericht Talstrasse vom 20. April 2021

Die Regenwasserableitung wurde bereits 30m verlegt. Die EW-Leitung wurde bis auf Höhe Mitte Einfahrt Rebhaldenstrasse verlegt. Die Wasserleitung ist im Druckreduzierschacht eingezogen. In den nächsten Wochen werden gemäss Absprache mit dem Förster 3 Bäume gefällt. Und es wird das weitere Vorgehen betreffend Arbeiten am Druckreduzierschacht festgelegt.


 

Bericht von Noé Marolf

 

 

Baustellenbericht Talstrasse vom 25. Mai 2021

Der Kasten für den Druckreduzierschacht wurde geliefert. Nach Montage des Betonrings ist mit Klebeband abzudichten. Der Graben muss noch mehr aufgeschüttet werden. Der provisorische Zaun wurde hingestellt. Die Signalisation muss erweitert werden (Sackgasse, Umleitung). EW-Kabel wurden fertig gezogen.

 


 

 

 

 

 

Bericht von Noé Marolf

 

 

Link zurück zur Abteilung Tiefbau und Verkehr