Navigieren in Frauenfeld

Tag der Frauenfelder Wirtschaft am 5. September

Medienmitteilung des Amts für Stadtentwicklung und Standortförderung vom 21. August 2012

Erstmals ein Tag der Frauenfelder Wirtschaft

Am 5. September 2012 findet zum ersten Mal der Tag der Frauenfelder Wirtschaft statt. Mit dem Morgenanlass «Unternehmer-Talk 2012» und dem Abendevent «Wirtschaft live 2012» bietet der Tag der Frauenfelder Wirtschaft informative und kommunikative Plattformen für die Wirtschaft von Stadt und Region Frauenfeld.

svf. Bereits seit Jahren organisieren der Industrie- und Handelsverein der Region Frauenfeld und Gewerbe Thurgau Region Frauenfeld einen gemeinsamen Anlass, der anfangs September stattfindet. Zu den beiden Wirtschaftsverbänden gesellen sich nun die Stadt Frauenfeld sowie das Gründungszentrum "START!" in Frauenfeld - und zwar im Rahmen des Tages der Frauenfelder Wirtschaft. Damit hat man nicht nur eine neue Veranstaltungsform, sondern auch neue Partner gefunden.

Vier Partner, ein Ziel

«Wir wollen einen nachhaltigen Tag für die Frauenfelder Wirtschaft bieten, bei dem interessante Informationen vermittelt werden, aber auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommt. Der Tag soll einen festen Platz im Kalender sämtlicher Gewerbler und Wirtschaftsvertreter der Region Frauenfeld einnehmen», sagt Christian Schöttli, Geschäftsführer des Gründungszentrums "START!" und Vorsitzender der Projektgruppe "Tag der Frauenfelder Wirtschaft".

Unternehmer-Talk am Morgen

Der Unternehmer-Talk im Rathaus Frauenfeld bildet den Auftakt. Dieser traditionelle frühmorgendliche Anlass ist sei langem ein beliebter Treffpunkt für Gewerbe- und Industrievertreter. Hier startet man bei einem interessanten Referat, Kaffe und Gipfeli in den Frauenfelder Wirtschaftstag. Gastreferent ist in diesem Jahr Markus Schüpach, CEO EKT Energie Thurgau. Er wird zum Thema «Spitzenleistungen im Energiemarkt» referieren.

"Wirtschaft live 2012" am Abend

Am Abend laden die Veranstalter des Tages der Frauenfelder Wirtschaft zu "Wirtschaft live" ein. Bei der ersten Austragung ist man zu Gast in der Recyclinghalle der Hugelshofer AG in Frauenfeld. Dabei steht ein Referat von Bernhard Heusler, Präsident des FC Basel, auf dem Programm. Er wird zum Thema «FC Basel – Spitzenleistungen im Umfeld von Spiel, Geld und Emotionen» sprechen. Daneben wird Hansjörg Enz eine Podiumsdiskussion leiten zum Thema «Spitzenleistungen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft», an dem Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Show und Sport teilnehmen.

Thurgauer Jungunternehmerpreis 2012

Das Gründungszentrum "START!" verleiht in diesem Jahr zum ersten Mal einen mit 10'000 Franken dotierten Preis für die beste Jungunternehmer-Idee. Derzeit werden die eingegangenen Vorschläge von einer Fachjury anhand von Präsentationen der Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer gesichtet und bewertet. Am Tag der Frauenfelder Wirtschaft schlägt dann die grosse Stunde für eines der Konzepte. Umrahmt wird der Abend von musikalischen und akrobatischen Einlagen und er schliesst mit einem Imbiss für alle Teilnehmenden ab.

Noch wenige freie Plätze – jetzt anmelden

Für beide Anlässe sind noch wenige Plätze frei, die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Anmeldungen sind zu richten an daniel.bauerNULL@stadtfrauenfeld.ch (bitte unbedingt den Namen und Vornamen sowie die gewünschte Veranstaltung, Unternehmer-Talk und/oder "Wirtschaft live", angeben). Die Anmeldungen werden aufgrund ihres Eingangs berücksichtigt.

Tag der Frauenfelder Wirtschaft 2012 am 5. September

Unternehmer-Talk 2012, Rathaus Frauenfeld, 7.30 bis 9 Uhr
Wirtschaft live 2012, Recyclinghalle Hugelshofer AG, 17.30 bis 22 Uhr