Navigieren in Frauenfeld

Hochwertiger Erholungsraum ist auf Kurs

Medienmitteilung der Abteilung Jugend Sport und Freizeit von 10. August 2012

Hochwertiger Erholungsraum beim Stadtzentrum ist auf Kurs

Die Arbeiten für den Murg-Auen-Park kommen gut voran. Die Tieferlegung der Werkleitungen im Bereich des künftigen Altlaufs verlief problemlos und der Fussweg wird am 11. September wieder eröffnet. Derzeit läuft die Vorprojektierung des Pavillons, der als Treffpunkt eine zentrale Bedeutung in diesem hochwertigen Freizeitraum haben wird.

svf. Fünf Monate nach dem Spatenstich für die Sanierung des Mühlewiesenkanals, der den Startschuss zur Umsetzung des Projekts Murg-Auen-Park markierte, zogen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Stadtrat Ruedi Huber (M.) als Vorsteher der Verwaltungsabteilung „Jugend, Sport und Freizeit“ sprach im Beisein von Park-Generalplaner Thomas Hasler (r.) und Wasserbau-Ingenieur Christian Herrmann (l.) von einer grossen Herausforderung, an so zentraler Stelle in der Stadt einen Freizeitraum zu gestalten.

Waldbestand wird teilweise erneuert

Insbesondere sei es schwierig verständlich zu machen, dass es Rodungen braucht, um den alten Murglauf wieder in Betrieb setzen zu können. Gerade das sich bietende gegenwärtige Bild mit den ausgehobenen Erdhügeln dürfte bei der Anwohnerschaft und Passanten mit Argwohn aufgenommen werden, doch brauche es diese Arbeiten, um ein gutes Resultat zu erzielen. Ausserdem werden die gerodeten oder noch zu rodenden Flächen am gleichen Ort oder an anderer Stelle im Park wieder aufgeforstet. Auf diese Weise kann gleichzeitig eine Überalterung des Waldbestandes verhindert werden, sagte Ruedi Huber. Wie der Präsident der Baukommission weiter ausführte, wird es allerdings eine gewisse Zeit brauchen, bis sich der Jungwald richtig entwickelt haben wird.

Werkleitungen tiefer gelegt

Problemlos vonstatten ging die Tieferlegung der Werkleitungen im Bereich des künftigen Altlaufs, wie Wasserbau-Ingenieur Christian Herrmann sagte. „Die Bauarbeiten verliefen ohne Überraschungen und die Wiedereröffnung des Fusswegs erfolgt am 11. September.“ Hermann wies gleichzeitig auf Synergien hin, wird das überschüssige Erdmaterial doch für den Bau eines Lärmschutzwalls entlang der Autobahn beim Buebewäldli eingesetzt. Dadurch können auch Lastwagenfahren eingespart werden.

Als nächster wichtiger Schritt folgt die Wiederherstellung des Altlaufs der Murg. Damit verbunden folgen im kommenden Winter weitere Rodungen, danach stehen Wasserbaumassnahmen zwecks Reaktivierung des alten Murglaufs an. Im Frühling werden die Wege und Stege erstellt, anschliessend der Pavillon. Dieser wird gemäss Park-Planer Thomas Hasler der Bevölkerung zur Verfügung stehen.

Einweihung im Frühjahr 2014

Der Abschluss der Arbeiten werden die Besucherinnen und Besucher gut ausgebaute Wege, ein feinmaschiges Netz von Trampelpfaden sowie einen flach verlaufenden Rundweg vorfinden, der für alle begehbar ist. Zudem werden ein flach abfallender Strand am Murg-Altlauf sowie die Wiese zum Verweilen einladen. Die Fertigstellung der Anlage ist für Ende kommenden Jahres vorgesehen, die Einweihung im Frühling 2014.

Stadtrat Ruedi Huber sprach allen Beteiligten den Dank für das Mitwirken und der Bevölkerung für das Vertrauen aus. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger hatten dem Projekt am 13. November 2011 mit 3010 Ja bei 1676 Nein zugestimmt.  Die Gesamtkosten sind mit 3,6 Mio. Fran-ken budgetiert.

Beim Murg-Auen-Park inklusive Sanierung des Mühlewiesenkanals handelt es sich um ein komplexes Projekt. Es sind zwei Bauherrschaften beteiligt – Stadt und Kanton – und drei Geldgeber involviert – Stadt, Kanton und Bund. Seitens der Stadt sind die Abteilungen „Jugend, Sport und Freizeit“, „Hochbau“, „Tiefbau“ und „Werkbetriebe“ beteiligt.