Navigieren in Frauenfeld

Zusätzliche Parkplätze im Bahnhofgebiet

Medienmitteilung der Stadt Frauenfeld vom 3. Mai 2012

Zusätzliche Parkplätze im Bahnhofgebiet

Die Stadt Frauenfeld hat mit der armasuisse einen Mietvertrag für das Untere Mätteli in der Ecke Zeughausstrasse/Lindenstrasse abgeschlossen. Nach dem Abbruch des Gebäudes Nr. 8 wurden dort 142 öffentliche Parkplätze erstellt. Es gelten die gleichen Parkierungsgebühren wie auf dem Oberen Mätteli. Zusätzlich können via Internet Monats- und Jahreskarten bezogen werden (www.parkingcard.ch).

svf. Das Untere Mätteli an der Zeughausstrasse konnte für die Zeit bis 31. Dezember 2014 als öffentlicher Parkplatz gemietet werden. Danach verlängert sich das Mietverhältnis jeweils um ein Jahr. Der Grundmietzins in der Höhe von 30 000 Franken beinhaltet auch die Nutzung der drei Magazine für die Winterdienstfahrzeuge des Werkhofs der Stadt. Ab 2013 wird die armasuisse zusätzlich mit sieben Prozent an den Parkplatzgebühren partizipieren. Ein Teil der 142 Parkplätze ist für die Armee reserviert (gelb markiert). Ebenfalls wurde ein Behindertenparkplatz ausgeschieden.

Interesse am Erwerb des Grundstücks

Die Stadt Frauenfeld hatte schon vor Jahren bei der armasuisse, dem Immobilienkompetenzzentrum des VBS, das Interesse für einen Erwerb des Unteren Mättelis angemeldet. Schliesslich handelt es sich bei diesem Areal um ein Entwicklungsgebiet an zentraler Lage. Bis anhin hat die armasuisse einen Verkauf jedoch abgelehnt. Mit dem Abschluss des Mietvertrags konnte nun aber immerhin ein wichtiges Etappenziel erreicht werden.