Navigieren in Frauenfeld

Erschliessung von Baugebiet und Strassensanierungen

Medienmitteilung des Tiefbauamts der Stadt Frauenfeld vom 23. März 2012

Erschliessung von Baugebiet und Sanierung von Strassen

Das Industriebauland „Im Alexander“ im Nordosten der Stadt Frauenfeld wird erschlossen. Einige Tage später beginnen an der Speicherstrasse und an der Festhüttenstrasse die Sanierungsarbeiten. Die Anwohner wurden vom Tiefbauamt der Stadt Frauenfeld direkt informiert. Witterungsbedingt sind Verzögerungen möglich.

svf. In diesen Tagen beginnen die Bauarbeiten für die Erschliessung des Gebietes „Im Alexander“. Dieses Industriebauland befindet sich östlich des Mooskanals zwischen der Langfeldstrasse und der Autobahn im Nordosten der Stadt. Ab der Langfeldstrasse, etwa in der Mitte zwischen Mooskanal und Ende Baugebiet, beziehungsweise der Gemeindegrenze zu Felben-Wellhausen wird das Bauland mit der neuen Stichstrasse „Im Alexander“ erschlossen. Die Versorgungsleitungen (Wasser, Strom, Gas inklusive Swisscom und Stafag) zu den Parzellen werden ab der Langfeldstrasse via Stichstrasse verlegt. Auch werden Abwasserleitungen und ein Meteorwasserkanal erstellt. Gemäss Bauprogramm ist die Erschliessung Ende Juli 2012 erstellt.

Speicherstrasse wird saniert

Die Speicherstrasse ist im Abschnitt Speicherstrasse Sackgasse bis Oberfeldstrasse sanierungs­be­dürftig. Der Strassenkörper muss erneuert werden. Die Mischwasser-Kanalisationsleitung entspricht teilweise nicht mehr den Anforderungen betreffend Dichtigkeit und einzelne Abschnitte müssen vergrössert werden. Die Werkbetriebe, Swisscom und Stafag sa­nieren die Werkleitungen im Projektbereich. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 26. März 2012, und sie werden voraussichtlich Ende August abgeschlossen sein.  

Während den Bauarbeiten ist die Speicherstrasse im Baubereich nicht durchgehend befahrbar. Für die Anwohner und die Besucher ist die Zufahrt bis zur Baustelle gestattet. Über gesperrte Abschnitte werden die Anwohner direkt von der Bauunternehmung informiert. Die Bushaltestellen im Baubereich werden verlegt (Info an der Haltestelle). Der Kehricht und die Grünabfuhr können an den gewohnten Sammelstellen deponiert werden.

Festhüttenstrasse wird saniert

Die Festhüttenstrasse ist sanierungsbedürftig. Der Strassenkörper und die Abschlüsse müssen er­neuert werden. Die aus Zementrohren bestehende Schmutzwasserkanalisation entspricht nicht bezüglich Dichtigkeit mehr den Anforderungen. Sie wird zum grössten Teil mit einem grabenlosen Innensanierungssystem instand gestellt. Zudem wird entlang des östlichen Fahrbahnrandes der Festhüttenstrasse eine neue Reinwasserleitung verlegt. Zudem erneuern die Werkbetriebe im gesamten Baubereich die elektrischen Leitun­gen sowie die Wasserleitung im oberen Teil der Festhüttenstrasse. Die Rohranlagen der Swisscom und der Stafag werden im Baubereich teilweise ergänzt. Die Bauarbeiten beginnen am Montag 26. März und sie werden voraussichtlich bis 20. Juli 2012 abgeschlossen. Den Kehricht und die Grünabfuhr kann an den gewohnten Sammelstellen deponiert werden. Die Baufirma wird diese an eine bediente Sammelstelle verschieben.