Navigieren in Frauenfeld

Aus der Stadtratssitzung vom 12. Dezember 2017

An seiner Sitzung vom 12. Dezember 2017 befasste sich der Stadtrat u.a. mit folgenden Geschäften:

 

Gemeinderat Christian Wälchli; Rücktritt per 31. Januar 2018: Einleitung des Ersatzwahlverfahrens

Gemeinderat Christian Wälchli teilt mit Schreiben vom 2. Dezember 2017 mit, dass er sich vermehrt auf sein berufliches Engagement konzentrieren und auch seine nichtberuflichen Aufgaben neu gliedern möchte. Aus diesen Gründen will er per 31. Januar 2018 aus dem Gemeinderat zurücktreten. Er dankt dem Stadtrat für die angenehme und positive Zusammenarbeit. Christian Wälchli ist seit dem 1. Juli 2012 Mitglied des Gemeinderats.

Der Stadtrat nimmt vom Rücktrittsschreiben von Gemeinderat Christian Wälchli Kenntnis und ist bereit, die Demission per 31. Januar 2018 zu genehmigen. Seine Mitarbeit im Rat wird bestens verdankt.

Der Stadtrat beschliesst:

  1. Der Rücktritt von Gemeinderat Christian Wälchli per 31. Januar 2018 wird genehmigt.
  2. Die Stadtkanzlei wird beauftragt, das Ersatzwahlverfahren einzuleiten.

 

Amt für Sicherheit; Beförderungen im Offizierskader der Feuerwehr per 1. Januar 2018

Die Leutnants Markus Hablützel, Michael Portner und Patrick Zbinden haben am 9./10. Juni 2017 erfolgreich den Kurs Einsatzführung 3 abgeschlossen. Die Beförderungsrichtlinien der Feuerwehr Frauenfeld sehen vor, dass mit dem Kurs Einsatzführung 3 und der Bereitschaft zur Übernahme des Kommandopiketts die Beförderung zum Oberleutnant erfolgen kann.

Leutnant Franco Laporta hat per 1. Januar 2017 das Kommando der Betriebsfeuerwehr sia Abrasives Industries AG übernommen. Die Betriebsfeuerwehren sind gemäss dem Gesetz über den Feuerschutz den Gemeinden unterstellt. Leutnant Laporta hat bisher die Kurse Einsatzführung 1 und 2 erfolgreich abgeschlossen. Den für die Beförderung zum Oberleutnant notwendigen Kurs Einsatzführung 3 wird er im Jahr 2018 nachholen. Da er als Kommandant gradmässig höher gestellt sein muss als sein Kader, beantragt das Feuerwehrkommando seine Beförderung zum Oberleutnant per 1.1.2018 verbunden mit der Pflicht zur Nachholung des Kurses Einsatzführung 3 im 2018.

Die Wachtmeister Samuel Dokter und Jose Manuel De Oliveira (Betriebsfeuerwehr sia Abrasives Industries AG) haben vom 12. – 16. Juni 2017 erfolgreich den Kurs Einsatzführung 1 absolviert, daher beantragt das Feuerwehrkommando die Beförderung zu Leutnants.

Gemäss Art. 4 des Reglements über die Öffentliche Sicherheit ist der Stadtrat zuständig für die Beförderung der Feuerwehroffiziere.

Der Stadtrat beschliesst:

  1. Die Leutnants Markus Hablützel, Michael Portner und Patrick Zbinden werden per 1. Januar 2018 zu Oberleutnants befördert.
  2. Leutnant Franco Laporta wird als Kommandant der Betriebsfeuerwehr sia Abrasives Industries AG wird per 1. Januar 2018 zum Oberleutnant befördert.
  3. Die Wachtmeister Samuel Dokter und Jose Manuel De Oliveira werden per 1. Januar 2018 zu Leutnants befördert.

***

 

open positions