Navigieren in Frauenfeld

Delegiertenversammlung Abwasserverband Region Frauenfeld

Rund 40 Personen folgten kürzlich der Einladung zur Delegiertenversammlung des Abwasserverbandes der Region Frauenfeld. Die Delegierten genehmigten den Geschäftsbericht 2017, die Rechnung 2017 und das Budget 2019 ohne Gegenstimme. Betriebsleiter Bernhard Scheiwiller tritt in den Ruhestand und übergab die Leitung an David Zimmerli.

Präsident Thomas Müller konnte zur Delegiertenversammlung 21 Delegierte der angeschlossenen Gemeinden sowie eine stattliche Anzahl Gäste begrüssen. Ihm oblag es auch, Bernhard Scheiwiller in den Ruhestand zu verabschieden. 19 Jahre lang hat dieser als Betriebsleiter den Abwasserverband der Region Frauenfeld geleitet. In dieser Zeit wurde eine Vielzahl von Neu- und Umbauten für den Abwasserverband realisiert, die er stets umsichtig und tatkräftig begleitet hat. Ebenso entwarf Bernhard Scheiwiller in diesen Jahren einige Betriebsanpassungen und setzte diese um. „Bernhard war stets motiviert und engagiert und hat sich über all die Jahre ein riesiges Wissen aufgebaut“, erläuterte Thomas Müller, Präsident des Abwasserverbandes der Region Frauenfeld. Er sei oft froh gewesen, auf dieses Wissen zurückgreifen zu können und in Bernhard Scheiwiller einen Sparringpartner zu haben, auf den man sich zu 100 Prozent verlassen konnte. Am 14. Juni hat Scheiwiller sein Amt offiziell seinem Nachfolger David Zimmerli übergeben. Dieser arbeitet seit acht Jahren im Amt für Tiefbau und Verkehr der Stadt Frauenfeld und ist mit den Geschäften des Abwasserverbandes bestens vertraut. Weiter verabschiedete Thomas Müller das Betriebskommissionsmitglied Arthur Peyer und die Beisitzende Kerstin Frank vom Amt für Umwelt. Nachfolger von Arthur Peyer wird Stefan Leuthold.

Die Delegierten genehmigten ohne Diskussionen oder Enthaltungen sowohl die Rechnung 2017, das Budget 2019 und den Geschäftsbericht 2017 des Abwasserverbandes der Region Frauenfeld. Auch die Rechnung für den Neubau des Rechengebäudes wurde diskussionslos gutgeheissen. Dem Abwasserverband der Region Frauenfeld sind die Stadt Frauenfeld, die Politischen Gemeinden Felben-Wellhausen, Gachnang, Herdern, Hüttlingen, Hüttwilen, Uesslingen-Buch und Warth-Weiningen angeschlossen.