Navigieren in Frauenfeld

Frühverbindung für Uesslingen und Erzenholz-Horgenbach

Der Stadtbus Frauenfeld wird ab dem 10. Dezember 2018 jeweils von Montag bis Freitag ab Uesslingen eine Frühverbindung anbieten. Der Bus fährt ab der Haltestelle Uesslingen, Zollhausweg um 5.57 Uhr und bedient bis Osterhalden sämtliche Haltestellen der Postauto-Line 80.822.

Für sämtliche Nutzer des öffentlichen Verkehrs im Kanton Thurgau ändern sich mit dem Fahrplanwechsel vom 9. Dezember 2018 die Abfahrtszeiten und Verbindungen. Leider ist es trotz grossen Anstrengungen nicht immer möglich mit einem neuen Fahrplan sämtliche Bedürfnisse abzudecken. So sah der neue Fahrplan vor, dass der erste Bus der Postauto-Linie 822 aus Oberneunforn - Uesslingen und Erzenholz erst um 6.43 Uhr in Frauenfeld ankommt. Für viele Pendlerinnen und Pendler in Richtung Zürich war dies zu spät.

Anschluss an Schnellzug

Aufgrund der Reaktionen von Fahrgästen aus Erzenholz-Horgenbach und der Gemeinde Uesslingen hat die Stadtbus-Verwaltung Frauenfeld die Initiative ergriffen und nach einer Lösung gesucht. Zusammen mit dem Kanton Thurgau und der Transportbeauftragten Unternehmung PostAuto AG wurde eine kurzfristig realisierbare und finanzierbare Möglichkeit gefunden. Der Stadtbus Frauenfeld wird ab dem 10. Dezember 2018 jeweils Montag bis Freitag ab Uesslingen eine Frühverbindung anbieten können. Der Bus fährt ab der Haltestelle Uesslingen, Zollhausweg um 5.57 Uhr und bedient bis Osterhalden sämtliche Haltestellen der Postauto-Linie 80.822. Ab Osterhalden verkehrt der Stadtbus weiter als Linie 3 via Oberwiesen zum Bahnhof Frauenfeld. Dort bietet er Anschluss an den Schnellzug um 6.18 Uhr in Richtung Zürich und an das übrige Stadtbusnetz. Dafür entfällt die im Lokalfahrplan publizierte Fahrt der Linie 3 ab Bahnhof um 6.01 Uhr nach Oberwiesen, die sehr wenig genutzt wurde. Der Kurs ab Oberwiesen um 6.07 Uhr in Richtung Bahnhof bleibt jedoch bestehen.

Finanzierung durch Kanton

Finanziert wird diese Frühverbindung durch den Kanton Thurgau. Die Gemeinden beteiligen sich über den ordentlichen Verteilschlüssel des Kantons Thurgau zum Regionalverkehr. Online wird der Fahrplan ab dem 6. Dezember auf sbb.ch abrufbar sein.