Navigieren in Frauenfeld

Feuerwehr Frauenfeld rückte 389 Mal aus

Beim Schlussrapport der Feuerwehr Frauenfeld im Grossen Bürgersaal des Rathauses berichtete Feuerwehrkommandant Fabrizio Hugentobler von einem besonders intensiven Jahr. Bis anhin wurden 116 Einsätze, davon rund ein Viertel mit Feuer, geleistet und 130 Weiterbildungs-Kurstage absolviert. Speziell in Erinnerung wird das Unwetter des 8. Juni bleiben, bei dem auch ein Teil des Feuerwehrdepots überschwemmt wurde. Allein in dieser Nacht wurden zusätzlich 273 Einsätze geleistet.

Gesamthaft wurden im Jahr 2018 bis dato über 3450 Einsatzstunden und 7800 Übungsstunden geleistet. Zum Schlussrapport konnte Feuerwehrkommandant Fabrizio Hugentobler auch acht Neueintretende begrüssen, zwölf verdiente Feuerwehrleute für bis zu 25 Dienstjahre ehren und 13 Beförderungen vornehmen. Roger Blöchliger wird neu Zugchef. Zudem wurden 15 verdiente Feuerwehrleute verabschiedet. Speziell zu erwähnen gilt es Zugchef Hanspeter Gubler sowie die Offiziere Hanspeter Leutenegger und Hanspeter Kanz, alle mit rund 30 Dienstjahren.

In seinem Ausblick auf das kommende Jahr bekräftigte Hugentobler, dass das Ziel der geplanten Übungen sein wird, den hohen Ausbildungsstand halten zu können. Auch auf das Budget der Feuerwehr ging Hugentobler ein. Dieses beträgt rund 1.85 Millionen Franken. Im März 2019 werden die beiden neuen, typengleichen Tanklöschfahrzeuge ausgeliefert werden können. Beim Wasserschaden vom 8. Juni erlitten drei kleinere Fahrzeuge Totalschaden, welche im 2019 nun ausserplanmässig ersetzt werden müssen. Gemäss Investitionsplan soll zusätzlich der Schlauchverleger ersetzt werden; die Projektgruppe hat ihre Arbeit für die Beschaffung aufgenommen. Am Samstag, 25. Mai 2019, findet wieder der Blaulichttag statt. Dieser wird zusammen mit der Polizei und Sanität durchgeführt. Am Freitag, 30. August 2019, öffnet das Feuerwehrdepot Frauenfeld im Rahmen einer schweizweiten Aktion seine Toren für Interessierte.

open positions