Navigieren in Frauenfeld

Stadtrat bewilligt Freiluftkulturfestival Out in the Green Garden

Der Stadtrat hat die Bewilligung für das Freiluftkulturfestival Out in the Green Garden vom 2. bis 4. August 2019 im Murg-Auen-Park erteilt. Die neuen Leitlinien, welche 2018 erstmals umgesetzt wurden, haben sich bewährt und werden beibehalten. Die Anwohnerschaft muss zudem von den Veranstaltern rechtzeitig informiert werden. Zu diesem Zweck findet am 20. Februar ein Anwohner-Apéro statt.

Wie in den vergangenen Jahren soll das Out in the Green Garden 2019 eine Mischung aus lokalen sowie internationalen Bands für Jung und Alt enthalten. Auch den Flohmarkt soll es weiterhin geben und wiederum wird die Zusammenarbeit mit anderen Kulturvereinen gesucht, um dem Publikum ein möglichst breites Spektrum an kulturellen Erlebnissen zu ermöglichen. Ebenfalls soll der Anlass wie bis anhin nicht-kommerziell und möglichst umweltverträglich sein. Der Eintritt ist freiwillig und der Park wird den Passanten und Spaziergängern auch während des Festivals offenstehen.

Im Austausch mit den Anwohnern

Am Mittwoch, 20. Februar 2019, um 19.00 Uhr organisiert der Verein «Out in the Green Garden» einen Anwohner-Apéro im Pavillon des Murg-Auen-Parks. Dieser bietet der Anwohnerschaft die Möglichkeit, sich über den Anlass zu informieren und sich mit den Verantwortlichen auszutauschen.

Anpassungen des Konzepts haben sich bewährt

Nach Reklamationen aus der Nachbarschaft bei der Austragung 2016 verabschiedete der Stadtrat neue Leitlinien betreffend Nutzung des Murg-Auen-Parks, worauf die Veranstalter ihr Festival 2017 ausfallen liessen. Nach verschiedenen Gesprächen, Abklärungen und Neubeurteilungen wurde 2018 eine Kompromisslösung gefunden. Um die Besucherzahl bei etwa 1'000 Besucherinnen und Besucher halten zu können, wurde auf einen weltberühmten Headliner verzichtet. Zudem wurde der Anlass geografisch zweigeteilt, um die Anwohnerschaft zu schonen. Auf dem Gelände des Murg-Auen-Parks finden Konzerte bis 24 Uhr statt. Die anschliessende Afterparty wurde auf das Gelände unter der Autobahnbrücke der Militärstrasse ausgelagert. Diese beiden Neuerungen sowie die Umplatzierung der Park-Bühnen auf den Schotterteil der Wiese haben sich bewährt und werden beibehalten.