Medienmitteilung des Stadtrats Frauenfeld vom 17. April 2018

Stadtentlastung Frauenfeld: Fokusveranstaltung und öffentliche Vernehmlassung

Seit langem wird eine verkehrliche Entlastung für die Frauenfelder Innenstadt gefordert. Eine im Auftrag der Stadt und des Kantons Thurgau erarbeitete Machbarkeitsstu-die zeigt nun auf, wie diese umgesetzt werden kann. Nach den Frühlingsferien wird das Vorhaben zwei Mal in einer Fokusveranstaltung präsentiert. Im Rahmen einer öffentlichen Vernehmlassung kann sich die Bevölkerung dazu äussern.

svf. Mit der Realisierung der zentrumsnahen Stadtentlastung kann Frauenfeld verschiedene Verkehrsprobleme lösen, eine stadtgerechte Mobilität sicherstellen und den Lebensraum im Stadtkern deutlich aufwerten. Das Zentrum wird für alle besser erreichbar und attraktiver. Es wird vom Autoverkehr entlastet – zugunsten eines dynamischen und attraktiven Stadtlebens.

Öffentliche Vernehmlassung bis 18. Mai 2018

In einer Ende März an die Bevölkerung zugestellten Projektzeitung werden die technische Variantenprüfung und eine von der Stadt vorgeschlagene Lösung erläutert. Nun sind die Frauenfelder Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich zur Stadtentlastung zu äussern. Bis zum 18. Mai 2018 kann sich die Bevölkerung im Rahmen einer öffentlichen Vernehmlassung einbringen. Ein entsprechendes Formular kann am Infoschalter im Rathaus bezogen und auf der Website www.stadtentwicklung-frauenfeld.ch heruntergeladen werden.

Auf Basis der Vernehmlassungsresultate wird der Stadtrat gemeinsam mit dem Regierungsrat im kommenden Sommer über die weiteren Planungsschritte entscheiden. Gegebenenfalls werden die konkreten Planungen für den Bau einer Entlastungsstrasse sowie für flankierende Massnahmen gestartet. Der Baukredit erfordert die Bewilligung der Bevölkerung. Mit einer entsprechenden Abstimmung ist 2020 zu rechnen.

Fokusveranstaltungen nach den Frühlingsferien

Im Zusammenhang mit der Vernehmlassung führen Stadt und Kanton nach den Frühlingsferien zwei Fokusveranstaltungen durch. Hier kann sich die Bevölkerung nochmals detailliert über das Vorhaben informieren und Fragen direkt an die Projektverantwortlichen von Stadt und Kanton richten sowie im Plenum oder beim anschliessenden Apéro eine erste Meinungsäusserung abgeben. Weitere Informationen zum Projekt inklusive Planungsberichte und detaillierte Erläuterungen zu allen geprüften Varianten finden sich auch auf der Website www.stadtentwicklung-frauenfeld.ch.

Die Fokusveranstaltung Zentrumsnahe Stadtentlastung findet zweimal statt:

Mittwoch, 25. April und 2. Mai 2018, von 19:30 bis 20:45 Uhr mit anschliessendem Apéro in der Konvikthalle, Promenadenstrasse 1.

Ab 18:30 Uhr ist in der Konvikthalle eine Ausstellung zur zentrumsnahen Stadtentlastung geöffnet.