Mitteilung des Amts für Hochbau und Stadtplanung

Pflegeeinsatz im Naturschutzgebiet Allmend Frauenfeld

Bereits zum dritten Mal findet dieses Jahr wiederum ein Pflegeeinsatz im Naturschutzgebiet Allmend Frauenfeld statt. Am Freitag, 17. August, und Samstag, 18. August, jeweils von 8.30 Uhr bis 16 Uhr wird das Amt für Hochbau und Stadtplanung gemeinsam mit Freiwilligen Goldruten in den südlichen Altläufen auf der Allmend entfernen. Dadurch können die Feuchtgebiete in diesem Areal geschützt werden.

Das Naturschutzgebiet Allmend Frauenfeld ist ein einzigartiges Gebiet für seltene Arten-Gemeinschaften mit diversen Lebensräumen, Feucht- und Trockenbiotopen. Damit diese weiterhin erhalten bleiben, sind unterschiedliche Pflegearbeiten erforderlich. Um in den südlichen Altläufen auf der Allmend die Feuchtbiotope zu erhalten, müssen die Goldruten, eine invasive Neophyten-Art bekämpft, sprich entfernt, werden. Somit erhalten andere langsam wachsende Pflanzen wieder mehr Licht und werden nicht verdrängt. Denn viele Insekten und Kleintiere sind auf eine grosse Artenvielfalt angewiesen, die ihre Nahrungsquelle bilden.

Nur Dank Freiwilligen möglich

Wenn Sie auch mithelfen möchten, können Sie sich bis zum 14. August 2018 per E-Mail an daniel.schoepfer@stadtfrauenfeld.ch oder telefonisch unter 052 724 52 83 für den Pflegeeinsatz anmelden. Die Stadt Frauenfeld offeriert als Dank allen Helfern einen Znüni und ein Mittagessen. Treffpunkt ist beim Polygon P6 auf der Allmend. Allen Helfern wird empfohlen gutes Schuhwerk, lange Kleidung und Handschuhe zu tragen.