Entwicklung im Elektrobus-Markt wird aufmerksam weiterverfolgt

Von Mitte August bis Anfang September testete die Stadtbus-Verwaltung zusammen mit PostAuto erfolgreich einen Elektrobus auf dem Frauenfelder Stadtbusnetz. Die ersten Erfahrungen wie auch die Rückmeldungen von Fahrgästen und Fahrpersonal sind positiv.

Insgesamt war der blaue Bus an 13 Tagen im Einsatz. Während dieser Zeit legten die Fahrerinnen und Fahrer der transportbeauftragten Unternehmung „PostAuto AG“ über 1‘100 Kilometer zurück. Das Unternehmen äusserte sich in Bezug auf das Fahrverhalten und die Technik durchwegs positiv. Auch in Bezug auf die Verbrauchszahlen hat sich gezeigt, dass die Technologie für den Stadtbus-Betrieb grundsätzlich geeignet ist. Der Energieverbrauch lag während der Testphase unter einer Kilowattstunde pro Kilometer. Der Elektrobus konnte rund einen Drittel der verbrauchten Energie während der Fahrt zurückgewinnen (Rekuperation beim Bremsvorgang). Er war somit nicht nur umweltfreundlich unterwegs, sondern auch sehr leise. Der Einsatz auf ebenen Strecken der Stadt wie auch die Strecken aufwärts (z. B. zum Spital) konnten ohne Einschränkungen gefahren werden. Über alles gesehen war der Versuch erfolgreich und unkompliziert. Der Elektrobus ist zuverlässig gefahren und auch das Nachladen konnte durch das Fahrpersonal ohne Schwierigkeiten ausgeführt werden.

Der Test wurde durchgeführt, weil im Jahr 2023 sechs Dieselbusse der heutigen Flotte ersetzt werden müssen. Aufgrund der positiven Testergebnisse will die Stadtbus-Verwaltung die weitere Entwicklung im Elektrobus-Markt aufmerksam weiterverfolgen. Zu gegebener Zeit soll dann entschieden werden, welche Antriebstechnologie unter den Aspekten der Betriebsstabilität, der Finanzierbarkeit und der Umweltverträglichkeit künftig für den Stadtbus-Betrieb die Richtige ist und ausgeschrieben werden soll.

Der blaue Elektrobus hat den Test in Frauenfeld bestanden. Die Stadtbus-Verwaltung will nun die Entwicklung im Elektrobus-Markt aufmerksam weiterverfolgen.