Vorschläge für Anerkennungs- und Förderpreis jetzt einreichen

Seit 1982 vergibt der Frauenfelder Stadtrat regelmässig einen Anerkennungspreis und seit 2017 zusätzlich einen Förderpreis. Ab sofort können bis zum 15. Juni 2019 Vorschläge für die möglichen Preisträger des Jahres 2019 eingereicht werden.

Rund 90-mal hat der Stadtrat bereits den Anerkennungspreis an Personen und Institutionen aus dem kulturellen, gemeinnützigen, sozialen oder sportlichen Bereich vergeben. Er bringt damit seine Wertschätzung zum Ausdruck, für jahrelange Engagements, die dem Zusammenleben, dem Zusammenhalt der Gesellschaft und dem Image der Stadt förderlich sind. 2018 wurde das Organisationskomitee des Openair Frauenfeld mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Seit 2017 schreibt der Stadtrat zusätzlich einen Förderpreis aus. Die Idee dabei ist, auch offen für neue Impulse zu sein und überzeugende Ideen, förderungswürdige Projekte oder eine besondere persönliche Leistung auszeichnen zu können – ohne vorheriges jahrelanges Engagement durch den Preisträger. Den Förderpreis 2018 erhielt der in Frauenfeld lebende Schriftsteller und Übersetzer Usama Al Shahmani.

Vorschläge jetzt einreichen

Bis am 15. Juni 2019 können alle Frauenfelderinnen und Frauenfelder Vorschläge für den Anerkennungs- und den Förderpreis 2019 einreichen. Der Anerkennungspreis ist mit 10‘000 Franken für Institutionen beziehungsweise 5‘000 Franken für Einzelpersonen, der Förderpreis mit 5‘000 Franken dotiert. Die Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten mit einem starken Frauenfelder Bezug müssen mit einer kurzen Begründung (max. eine Seite) eingereicht werden an das Amt für Kultur, „Anerkennungs- und Förderpreis“, Rathaus, 8501 Frauenfeld oder per E-Mail an kulturNULL@stadtfrauenfeld.ch

Die Liste aller bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger kann auf der städtischen Website unter www.frauenfeld.ch/preisträger eingesehen werden.