Medienmitteilung des Amtes für Kultur

Kultur mit allen Sinnen erleben

Am Samstag, 28. September 2019, steht Frauenfeld ganz im Zeichen der Kultur. Nach dem Motto „Der Kultur Raum geben“ zeigen 40 Kulturveranstalter alle möglichen Arten von Kultur.

Von früh morgens bis abends spät finden in ganz Frauenfeld rund 50 verschiedene Kulturveranstaltungen statt. Oft sind diese interaktiv, einige kann man anfassen, andere sind nur mit allen Sinnen erfassbar. Rund ein Viertel der Veranstaltungen richten sich zudem an Kinder, Jugendliche und Familien. Die meisten sind gratis.

Von Klassisch bis House

Das Publikum ist eingeladen, beim Oratorienchor, dem katholischen Kirchenchor oder den Regio Singers mitzusingen. Oder man geniesst klassische Konzerte - vom Vokalensemble Cantucci, der Stadtmusik, vom Stadtorchester, in der Jugendmusikschule oder bei den Abendmusiken. In der Alten Kaplanei gibt’s Jazz, im KAFF wird House angeboten und im Eisenwerk tritt Lina Button auf. In Lesungen und Diskussionsrunden können verschiedene Autoren kennengelernt werden und in den Galerien der Stadt sind Kunstwerke von mehr als 20 Kunstschaffenden zu bestaunen.

Kurzdokumentation und Komödie

In der Bruderklausen-Kapelle präsentiert Jungfilmer Jonas Vetsch seinen Kurzdok «Mir mached wiiter» und im Cinema Luna stellt die Filmemacherin Natascha Beller ihre ziemlich durchgeknallte Komödie «Die fruchtbaren Jahre sind vorbei» vor. In den hiesigen Theaterhäusern und Kindertheatern werden sechs verschiedene Stücke aufgeführt und die Bildschule und die Museen bieten eine Fülle von Veranstaltungen für Kinder und Familien an. Das Kunstmuseum und das Ittingermuseum ziehen eigens für den Kulturtag von der Kartause in die Stadt und eröffnen im Foyer des kantonalen Verwaltungsgebäudes eine «Filiale». Zudem kann man im Eisenwerk zwischen Kunst sein eigenes Bier brauen und beim Stadtlabor im Sauren Winkel ist die Bevölkerung eingeladen, Visionen für das Frauenfeld von morgen einzubringen. Das detaillierte Programm findet man unter www.frauenfelder-kulturtag.ch