Medienmitteilung der Stadtkanzlei Frauenfeld vom 17. März 2020

Fehler im Wahlbüro bleibt ohne Sitzverschiebung

Bei der Ergebnisermittlung der Grossrats-Wahlen vom vergangenen Sonntag ist dem Wahlbüro ein ärgerlicher Fehler unterlaufen. Nach dem Zählen der unveränderten Wahlzettel wurden fälschlicherweise 100 Wahlzettel der Liste 6 - glp auf die Beige der Liste 9 - SVP gelegt. Innerhalb der Kreuzbeige pro Liste ist das beim Zusammenzählen aller unveränderten Wahlzettel nicht aufgefallen. Die veränderten Wahlzettel werden alle elektronisch erfasst, wodurch ein solcher Fehler ausgeschlossen werden kann. Der glp-Bezirkspräsident hat das Verhältnis zwischen unveränderten und veränderten Wahlzetteln zu Recht angezweifelt. Die Staatskanzlei wurde heute Dienstag informiert. Gemäss Marius Kobi, Leiter Rechtsdienst, verändert sich die Sitzverteilung trotz dieses Fehlers nicht.

Die Stadt Frauenfeld entschuldigt sich für den Fehler und wird künftig eine zusätzliche Kontrolle bei den unveränderten Wahlzetteln einführen. An der Ergebnisermittlung waren am Sonntag rund 100 Personen beteiligt.