Bus Ostschweiz AG übernimmt Stadtbusbetrieb

Der laufende Vertrag für den Stadtbusbetrieb in Frauenfeld mit Postauto Schweiz AG endet mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023. Vom 15. Oktober 2021 bis 21. Januar 2022 wurde der Transportauftrag für die nächsten zehn Jahre öffentlich ausgeschrieben. Auf die Ausschreibung hin trafen fünf Offerten ein, die von der Stadtbusverwaltung sowie externen Experten geprüft und bewertet wurden. Auf Basis dieser Bewertung hat der Stadtrat entschieden, den Transportauftrag 2023 bis 2033 für den Stadtbusbetrieb an die Bus Ostschweiz AG zu vergeben.

Die Offerte der Bus Ostschweiz AG, welche auch den Ortsverkehr in Wil und Amriswil betreibt, überzeugte mit dem wirtschaftlich besten Angebot, ohne dabei die Qualität in den Bereichen Betriebsführung und Personalmanagement vermissen zu lassen. Gegen den Vergabeentscheid des Stadtrates wurde seitens der Postauto Schweiz AG Beschwerde eingereicht.