Medienmitteilung des Amts für Alter und Gesundheit vom 24. April 2018

Bewegungspark in Frauenfeld in neuem Kleid

Am Freitag, 4. Mai 2018, wird der Outdoor-Bewegungspark in Frauenfeld in einem neuen Kleid präsentiert. Mit einer kleinen Eröffnungsfeier beim Alterszentrum Park lädt die Stadt alle Interessierten ein, die neue Anlage zu besichtigen und die Geräte gleich selber auszuprobieren. Neben der freien Nutzung werden ab Mai 2018 neu auch angeleitete Trainings angeboten und Vereine sind eingeladen, ein Training im Freien anzubieten.

svf. Das angenehme Frühlingswetter und die Natur locken viele Menschen wieder hinaus ins Freie. Jetzt ist die beste Zeit, um sich wieder mehr zu bewegen und den Körper in Schwung zu bringen. Mitten in Frauenfeld betreibt die Stadt seit 2012 einen Outdoor-Bewegungspark. Dieser ist über die Wintermonate vom Departement für Alter und Gesundheit in Zusammenarbeit mit einer Projektgruppe attraktiver gestaltet worden. In den Grünanlagen beim Pflegezentrum Stadtgarten und Alterszentrum Park sind die bisherigen Anlagen erweitert worden. Neu werden dort angeleitete Trainings angeboten. Der Standort Lindenpark wurde aufgehoben.

Fit im Park – fit für alle

Der Bewegungspark umfasst vielfältige Geräte und bietet ein spielerisches Bewegungserlebnis. Er ist auch mit dem Rollstuhl und Rollator gut zugänglich und nutzbar. Ausgebildete Fachpersonen bieten begleitete Trainings an. «Fit im Park» richtet sich an alle Erwachsenen, die gerne aktiv sein wollen und Freude an abwechslungsreichen Bewegungseinheiten in der Gruppe haben. Zielgerichtetes und effektives Training von Koordination, Kraft und Beweglichkeit an der frischen Luft garantiert, dass die Gelenke schonend bewegt, die Muskeln gestärkt und die Koordination geschult werden. Spass und die Freude an der Bewegung in der Gruppe stehen im Mittelpunkt.

Die Trainingszeiten und Treffpunkte finden Sie auf der Homepage www.bewegungspark-frauenfeld.ch. Der Park bietet auch Vereinen die Möglichkeit, ein Training im Freien anzubieten.

Das Amt für Alter und Gesundheit freut sich darauf, den umgestalteten Bewegungspark am Freitag, 4. Mai 2018, um 10 Uhr beim Alterszentrum Park mit Ihnen zusammen einzuweihen.