20gi Spielplatzanimation: Offenes Bewegungs- und Spielangebot

Am 8. Mai startet die Spielplatzanimation der Fachstelle Kinder- und Jugendanimation 20gi. Die Spielplatzanimation ist ein offenes Bewegungs- und Spielangebot für alle Kinder der 1. bis 6. Klasse. Sie findet in den Sommermonaten immer mittwochs abwechselnd auf den Spielplätzen Wellhauserweg und Haselweg statt.

Während der Spielplatzanimation stehen den Kindern verschiedene Spiel-, Sport- oder Bastelmaterialien zur Verfügung. Ein Spiel-Team unterstützt die Kinder bei der Umsetzung ihrer Ideen und veranstaltet gemeinsam mit ihnen unterschiedliche Gruppen- und Bewegungsspiele. Die Spielplatzanimation findet während der Sommermonate immer mittwochs vom 8. Mai bis zum 2. Oktober 2019 abwechselnd auf den Spielplätzen Wellhauserweg und Haselweg statt. Das Angebot ist gratis und wird vom Team der Fachstelle Kinder- und Jugendanimation 20gi angeleitet. Bei schlechtem Wetter findet das Angebot nicht statt, dies wird vorab jeweils auf der Homepage «www.agi.frauenfeld.ch» und auf dem Instagram-Kanal der Fachstelle für Kinder-und Jugendanimation (@20gi_kids) publiziert.

Freude an Bewegung

Die Spielplatzanimation wird wie das Angebot 20gi-move im Rahmen des UNICEF-Massnahmenplans «Kinderfreundliche Gemeinde» durchgeführt. Beide Angebote haben zum Ziel, die Freude an der Bewegung und den ausserschulischen Kontakt zu fördern. Das 20gi-move als Wintervariation zur Spielplatzanimation fand letzte Saison zum dritten Mal statt. Von November bis Februar wurden immer sonntags die Turnhallen beim Schulhaus Oberwiesen geöffnet. Nebst dem Spiel- und Bewegungsangebot des 20gi-move Teams nahmen lokale Vereine am Angebot teil. Die Kinder konnten so unterschiedliche Vereine und Sportarten kennenlernen. Das Angebot wurde gut besucht. So haben 187 Kinder insgesamt 545 Mal teilgenommen. Das 20gi-move wird in Zusammenarbeit mit der Schulgemeinde Frauenfeld durchgeführt.