Schmalblättriges Greiskraut bekämpfen

Das Schmalblättrige Greiskraut breitet sich in Frauenfeld stark aus. Die giftige Pflanze verdrängt einheimische Arten und ist für Tiere gefährlich. Daher muss sie rigoros bekämpft werden. Grundeigentümer sind verpflichtet, ihre Grundstücke zu prüfen und die Pflanze fachgerecht zu entsorgen.

Das Schmalblättrige Greiskraut ist eine gebietsfremde invasive Pflanze, die sich insbesondere entlang von Verkehrswegen und in Ruderalflächen rasch verbreitet. Von dort aus gelangt sie auf Wiesen und Weiden, wo sie aufgrund der sehr giftigen Inhaltsstoffe für Nutztiere wie beispielsweise Kühe, Rinder und Pferde eine Bedrohung darstellt.

Grundeigentümer müssen mithelfen

Im Kanton Thurgau sind die Gemeinden Arbon und Frauenfeld besonders stark von diesem Neophyten betroffen. Daher hat das kantonale Amt für Umwelt (AfU) mit finanzieller Unterstützung durch den Bund das Projekt «Bekämpfung Schmalblättriges Greiskraut» lanciert. Ziel ist es, die aus Afrika eingeschleppte Pflanze nachhaltig zu bekämpfen. Grundeigentümer sind deshalb verpflichtet, ihre Grundstücke zu prüfen und gefundene Pflanzen fachgerecht zu entsorgen.

Mit Kehrichtabfuhr entsorgen

Dafür ist es wichtig, dass das Schmalblättrige Greiskraut noch vor der Samenbildung mit der Wurzel ausgerissen wird. Blühende Pflanzen dürfen auf keinen Fall liegen gelassen oder selbst kompostiert werden. Grundstücksbesitzer müssen diese mit dem Hauskehricht entsorgen. Wichtig ist zudem, dass die Grundstücke immer wieder kontrolliert werden. Denn beim Schmalblättrigen Greiskraut gilt: Einmal ist keinmal. Gefahr für den Menschen besteht beim Ausreissen der Pflanze nicht.

Entlang Verkehrsachsen

In Frauenfeld wird die Bekämpfung durch das Amt für Hochbau sowie den Werkhof vor allem in den Industrie- und Gewerbegebieten zwischen der Autobahn A7 und dem SBB-Bahntrasse sowie teilweise auch im Wohngebiet durchgeführt. Die Grundeigentümer in diesem Gebiet erhalten in den nächsten Tagen ein Schreiben, in dem sie aufgefordert werden, bei der Bekämpfung des Schmalblättrigen Greiskrautes aktiv mitzumachen. Am Freitag, 7. Juni von 15 bis 17 Uhr, und am Samstag, 8. Juni von 8 bis 11 Uhr, führt die Fornat AG im Auftrag des AfU auf dem Gelände der Tuchschmid AG Schulungen durch, wie das Schmalblättrige Greiskraut richtig bekämpft werden kann. Anmeldungen nimmt Nina Richner unter 043 244 99 60 gerne entgegen. Fragen in Zusammenhang mit dem Schmalblättrigen Greiskraut und dessen Bekämpfung beantwortet auch Daniel Schöpfer, Gemeindestelle Neobiota, unter der Telefonnummer 052 724 52 83.