Aus Blau wird wieder Rot – 100 Tage Stadtbusbetrieb durch die BUS Ostschweiz

Seit vergangenem Dezember betreibt die BUS Ostschweiz AG den StadtBUS Frauenfeld im Auftrag der Stadt. 100 Tage sind seit der Betriebsaufnahme vergangen. Die Verantwortlichen des Amts für Tiefbau und Verkehr sowie der BUS Ostschweiz AG blicken gemeinsam zurück. Und nach vorne: In den nächsten Wochen werden neue Hybridbusse im gewohnten StadtBUS-Kleid die temporär eingesetzten, weiss-blauen Dieselbusse ersetzen.

Am Sonntag, 10. Dezember 2023, änderte nicht nur der Betreiber des Stadtbusses Frauenfeld. Auch rund 30 Busfahrerinnen und Busfahrer hatten plötzlich einen neuen Arbeitgeber: die BUS Ostschweiz AG. Ganz reibungslos ging die Betriebsübernahme zwar nicht über die Bühne. Dennoch sind beide Parteien grundsätzlich zufrieden. Dazu tragen auch die beiden folgenden erfreulichen Entwicklungen bei:
  • Seit dem 1. März sind neue, verbesserte Umlauf- und Dienstpläne in Kraft.
  • Die weiss-blauen Busse, die als Überganslösung eingesetzt wurden, verschwinden wieder aus dem Stadtbild. Abgelöst werden sie durch neue Solaris-Hybridbusse. Diese werden in den nächsten Tagen und Wochen für den Stadtbusbetrieb angeliefert und sind selbstverständlich wieder rot.

Erfolgreich dank guter Zusammenarbeit

Roland Ochsner, Unternehmensleiter der BUS Ostschweiz AG, freut sich über den Farbwechsel und lässt die vergangenen Monate Revue passieren: «Die Rahmenbedingungen waren herausfordernd. Nach nur neun Monaten Vorlauf konnten wir den Betrieb des Stadtbusses übernehmen. Dass wir dieses Projekt trotz einiger Startschwierigkeiten erfolgreich abschliessen konnten, war nur dank der guten Zusammenarbeit möglich.» Öffentlich kritisiert wurden vor allem die Dienstpläne des Fahrpersonals. Dazu meint Ochsner: «Wir mussten schnell feststellen, dass sich die geplanten Umläufe und Dienste in der Praxis nur schwierig umsetzen liessen. Doch wir sind stolz darauf, gemeinsam mit dem Fahrpersonal rasch eine Lösung erarbeitet zu haben.»

Nachhaltige Zukunft

Auch Sascha Bundi, Stadtingenieur und Amtsleiter Tiefbau und Verkehr der Stadt Frauenfeld, sagt: «Wir blicken zufrieden auf die Betriebsaufnahme zurück.» Sein Dank gilt den Fahrerinnen und Fahrern und der kompetenten Betreiberin. Speziell danken möchte Bundi auch der Bevölkerung von Frauenfeld für deren Geduld und Verständnis. Denn: «Wir wissen, dass die blau-weissen Busse in der Übergangsphase für Irritationen gesorgt haben. Das ändert sich jetzt. Die neuen Hybridbusse sind aber erst ein Vorgeschmack. Denn Ende Jahr treffen die beiden ersten Elektrobusse in Frauenfeld ein. Bundi ergänzt: «Damit gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Mobilität. Für die Zukunft ist die Stadt gut aufgestellt. Neue Mitarbeitende im Amt für Tiefbau und Verkehr kümmern sich mit viel Herzblut und Einsatz um den Betrieb und die Anliegen des Stadtbusses.»

Öffentliche Fahrzeugtaufe am 4. Mai

Wer sich selber ein Bild von den neuen Bussen, aber auch der BUS Ostschweiz AG machen möchte, hat dazu bald die Gelegenheit. Am Samstag, 4. Mai 2024, findet ein öffentlicher Anlass mit Fahrzeugtaufe in Frauenfeld statt. Die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen. Details dazu werden in Kürze bekannt gegeben.

Von links: Daniel Richter (Standortleiter BUS Ostschweiz AG) Sascha Bundi (Stadtingenieur und Amtsleiter Tiefbau und Verkehr), Roland Ochsner (Unternehmensleiter BUS Ostschweiz AG) und Stephan Forster (Projektleiter Mobilität und Planung) freuen sich über die Ankunft des neuen Hybridbusses.