Entwicklung der Stadtkaserne nimmt Fahrt auf

Die Eröffnung des Restaurants «Stadtkaserne» Anfang März 2024 legte den Grundstein für die zivile Nutzung der Stadtkaserne. Nun geht es mit der Entwicklung Schritt für Schritt weiter. In der Doppelreithalle sollen im Lauf des Sommers 2024 erste kleinere Veranstaltungen möglich sein. Die ersten Pionierinnen und Pioniere werden voraussichtlich Ende September 2024 das Areal mit neuem Leben füllen. Bevor die Stadt die Räume vermieten kann, sind Sanierungsmassnahmen notwendig.

Anfang Januar 2024 übernahm die Stadt die Kaserne von der Armee. Damit erhielten die Verantwortlichen erstmals vollständigen Zutritt zu den Gebäuden. In den letzten Wochen nahmen Fachleute die Gebäude unter die Lupe. Die Abklärungen zeigten: Ein Teil der Infrastruktur muss saniert werden, bevor die neuen Mieterinnen und Mieter einziehen können. Nachholbedarf besteht etwa beim Brandschutz. Deshalb wird das 14‘000 Quadratmeter grosse Areal schrittweise mit neuen Nutzungen belebt.

Erste Veranstaltungen im Sommer 2024 möglich

Läuft alles nach Plan, soll die Doppelreithalle für kleinere Events bereits im Sommer 2024 bereitstehen. Ab dem vierten Quartal 2024 steht der Kasernenhof bereit. Der Hof umfasst rund 4‘000 Quadratmeter und eignet sich ebenfalls für Veranstaltungen. Die ersten Mieterinnen und Mieter – die Pionierinnen und Pioniere – ziehen voraussichtlich Ende September 2024 ein. Bis dann werden rund 15 Räume im Erdgeschoss der Stallungen Nord und Süd fit gemacht. Ziel der Stadt ist es, möglichst rasch weitere Räume für Pioniernutzungen zu ertüchtigen.

Vertiefte Abklärungen notwendig

Im Winter 2024/2025 soll die Doppelreithalle ertüchtigt werden. Dank den Massnahmen können ab Frühjahr 2025 auch grössere Veranstaltungen in der Doppelreithalle stattfinden. Aktuell noch offen ist, wann weitere Räume im Hauptgebäude genutzt werden können. Hier sind vertiefte Abklärungen notwendig, die möglicherweise bis Ende Jahr dauern. Parallel dazu treibt die Stadt die Arbeiten für die Projekteingabe «MARKT THURGAU STADTKASERNE» voran. Mit den Geldern aus den «TKB-Millionen» (CHF 20 Mio.) für den Markt Thurgau sollen Teile des Areals zu einem späteren Zeitpunkt umfassend instand gestellt werden.

Einblicke in die Stadtkaserne

Führungen in der Stadtkaserne sind ein grosses Anliegen der Bevölkerung. Sobald die Stadt über die Gelder aus dem Budget 2024 verfügt, sollen öffentliche Führungen stattfinden. Mit Inkrafttreten des Budgets informiert die Stadt über das geplante Angebot.

Bis heute sind über 130 Bewerbungen aus den Bereichen Handwerk, Gastronomie, Bewegung & Sport, Ausstellung & Atelier, Büro und für viele weitere Nutzungsarteneingegangen. Die Stadt freut sich über das grosse Interesse und den Enthusiasmus, die Stadtkaserne mitzugestalten.

Marco Wehrli (Gesamtprojektentwickler Stadtkaserne), Andrea Hofmann Kolb (Stadträtin und Vorsteherin Departement Bau und Verkehr) und Robert Scherzinger (Amtsleiter Hochbau und Stadtplanung) informieren vor Ort über die Entwicklung der Stadtkaserne Frauenfeld.