Medienmitteilung des Amtes für Gesellschaft und Integration

Alternativlösungen zum Quartiertreffpunkt finden

Seit über zehn Jahren betreibt das Amt für Gesellschaft und Integration der Stadt Frauenfeld den Quartiertreffpunkt Talbach. Eine Arbeitsgruppe aus engagierten Personen, die sich ehrenamtlich für den Treffpunkt einsetzen, stellt jeweils ein vielseitiges Programm für die Menschen im Quartier zusammen und sorgt damit für ein lebendiges Miteinander. Die Vermietung und Nutzung dieses beliebten Quartiertreffpunktes wurde jedoch von benachbarten Mietparteien teilweise als so störend empfunden, dass ein geregelter Betrieb im Quartiertreffpunkt schwierig wurde. Aus diesem Grund hat die Stadt entschieden, das Mietverhältnis zu kündigen und den Treffpunkt per Ende 2024 zu schliessen. Bis dahin finden die Angebote im gewohnten Rahmen statt. Ab Juni 2024 wird eine Projektgruppe in Zusammenarbeit mit der Abteilung Sozialraum der Stadt Frauenfeld nach neuen Lösungen suchen, wie das gemeinschaftliche und identitätsstiftende Quartierleben weiterhin gepflegt und gefördert werden kann.