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Regionaler Radweg bereit zur öffentlichen Auflage

Medienmitteilung der Abteilung Tiefbau der Stadt Frauenfeld vom 16. August 2012

Regionaler Radweg bereit zur öffentlichen Auflage

Das Auflageverfahren für die erste Etappe des regionalen Radwegs entlang der SBB-Linie startet im September, die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im kommenden Jahr. Zuerst wird der Radweg von Niederwil bis zur Rheinstrasse erstellt. Damit wird das erste Projekt aus dem Agglomerationsprogramm des Bundes für die Regio Frauenfeld realisiert.

svf. Nach diversen Vorarbeiten für die erste Etappe des regionalen Radwegs, unter anderem die Überprüfung der detaillierten Linienführung mit Anschlusspunkten sowie Besprechungen mit Grundeigentümern, steht das Auflageverfahren kurz bevor. Damit rückt auch der Baubeginn für den Radweg entlang des SBB-Trassees in Griffnähe. Voraussichtlich ab Ende September liegt die erste Etappe der Radverbindung zwischen den Bahnhöfen Islikon, Frauenfeld und Felben-Wellhausen öffentlich auf. Diese beinhaltet den Abschnitt zwischen Niederwil (Gemeinde Gachnang) und dem Bahnhof Frauenfeld. Der Baubeginn ist voraussichtlich im nächsten Frühjahr - wie Stadtrat und Bauvorsteher Urs Müller (l.) im Beisein von Tiefbau-Amtsleiter Thomas Müller (r.) und dem Gachnanger Gemeindeammann Matthias Müller (M.) an einer Medienorientierung sagte.

Der Ort für diese Information im Bereich Altweg/Bahnhofstrasse wurde bewusst gewählt, denn von hier werden zwei grössere Kunstbauten zu sehen sein. Einerseits der künftige Übergang des Radwegs über die Murg, andererseits die Unterführung unter der Laubgasse durch. Für den Baustart sind auch die Bewilligungen von SBB, kantonalen Fachstellen sowie des Bundes erforderlich, mit diesen kann aufgrund der Vorabklärungen jedoch gerechnet werden. Da es sich um das erste baureife Projekt aus dem von Bund und Kanton unterstützten Agglomerationsprogramm handelt, ist das Bewilligungsverfahren etwas aufwendiger.

Start im Westen der Stadt

In einem ersten Schritt wird das Radweg-Teilstück zwischen Niederwil und der Rheinstrasse erstellt. Gegenüber dem Vorprojekt in der Abstimmungsbotschaft wird dieser Weg zwischen der SBB-Unterführung beim Haselweg und der SBB-Unterführung Messenriet neu durchgehend nördlich der Bahnlinie und auf dem Land der Zuckerfabrik verlaufen. Ausserdem werden für den neuen Radweg entlang des SBB-Trassees an mehreren Stellen bahnseitig Stützmauern erstellt. Die Kosten der ersten Etappe für die Stadt Frauenfeld belaufen sich nach Abzug der Beiträge von Bund und Kanton auf rund 1 Mio. Franken.

Ein Gemeinschaftsprojekt

Das Projekt für einen regionalen Radweg in Bahnnähe wurde von Frauenfeld und den Gemeinden Felben-Wellhausen und Gachnang gemeinsam mit dem Kanton Thurgau und den SBB entwickelt. Nachdem sich die Frauenfelder Stimmbürger am 15. Mai letzten Jahres für den Kostenanteil von 2,45 Mio. Franken zum Bau dieses Radwegs auf Stadtgebiet ausgesprochen hatten, bewilligte die Gemeindeversammlung in Gachnang einen Kredit von 450 000 Franken für ihr Teilprojekt. Die Gemeindeversammlung von Felben-Wellhausen hingegen lehnte ihren Kredit im Dezember 2011 ab.

Im Februar dieses Jahres teilte das Amt für Raumentwicklung ARE des Bundes mit, dass Frauenfeld und Gachnang dennoch mit den für einen Vollausbau in Aussicht gestellten Beiträgen rechnen dürfen – sofern der Anschluss an das bestehende Radwegnetz in Felben-Wellhausen erfolgt und der Nutzen des gesamten Projekts weiter gegeben ist.