Navigieren in Frauenfeld

Verkehrssperrung der General-Weber-Strasse

Buslinien 1 und 41 werden über Rosenberg- und Broteggstrasse umgeleitet.

Die General-Weber-Strasse ist im Abschnitt von der Oberen Weinackerstrasse bis zur Pfaffenholzstrasse sanierungsbedürftig. Die Bauarbeiten zur Sanierung beginnen am Montag, 2. Juli 2018, und dauern voraussichtlich bis Ende September 2018. Während der Bauzeit ist die General-Weber-Strasse im Abschnitt von der Oberen Weinackerstrasse bis zur Pfaffenholzstrasse für den Durchgangsverkehr gesperrt. Betroffen von den Bauarbeiten sind auch die Stadtbuslinien 1 und 41.

Die Werkbetriebe ersetzen die Wasser- und teilweise die Gasleitung und erneuern respektive ergänzen die Leerrohre für die Stromleitungen. Das Strassenprojekt sieht vor, die Randabschlüsse und den Belag zu erneuern. Zudem wird die Strassenraumgestaltung den Bedürfnissen einer Tempo-30-Zone angepasst. Da die Bauarbeiten witterungsabhängig sind, kann es zu Terminverschiebungen kommen. Während der Bauzeit ist die General-Weber-Strasse im Abschnitt von der Oberen Weinacker- bis zur Pfaffenholzstrasse für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Stadtbuslinien 1 und 41 umgeleitet: Haltestelle Weinacker nicht bedient
In einer ersten Bauphase, welche am Montag, 2. Juli 2018, startet und bis circa Ende Juli dauert, wird die Kreuzung General-Weber-Strasse/Pfaffenholzstrasse komplett saniert. In dieser Zeit werden die Stadtbuslinien 1 und 41 über die Rosenberg- und Broteggstrasse umgeleitet. Die Haltestelle Weinacker kann während dieser Zeit nicht bedient werden. Sobald die Kreuzung wieder befahrbar ist, wird für die restliche Bauzeit der Stadtbus über die Pfaffenholzstrasse umgeleitet. Während dieser zweiten Phase ab Ende Juli wird die Haltestelle Brotegg in Richtung Bahnhof an die Pfaffenholzstrasse verlegt. Die Haltestelle General-Weber-Strasse wird nur noch halbstündlich mit der Buslinie 1 via Rosenbergstrasse bedient.

Die Stadt Frauenfeld und die Bauunternehmung sind darauf bedacht, die Unannehmlichkeiten für die Verkehrsteilnehmer und Anwohner so gering wie möglich zu halten. Das Amt für Tiefbau und Verkehr der Stadt Frauenfeld bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer, die Baustellensignalisation zu beachten. Dadurch können Gefahrensituationen vermieden werden.