Medienmitteilung der Stadt Frauenfeld

Stadtbuslinie 5 wird definitiv ausgebaut

Seit 2019 führt die Stadtbuslinie 5 als Versuch vom Bahnhof ins Gebiet Walzmühle. Zudem fahren die Busse seither im Viertelstundentakt ab Bahnhof Richtung Langfeldkreisel. Heute haben die Frauenfelder Stimmbürgerinnen und Stimmbürger an der Urne beschlossen, den Angebotsausbau per Dezember 2024 definitiv einzuführen.

Mit 5’923 Ja zu 1'631 Nein Stimmen stimmte der Frauenfelder Souverän heute der definitiven Einführung des Angebotsausbaus Stadtbuslinie 5 (Linie 805) per Dezember 2024 zu. Der Stadtrat nimmt dieses Ergebnis mit grosser Freude zur Kenntnis. Der Angebotsausbau auf der Linie 5 verbindet die Quartiere besser mit dem Zentrum und erschliesst wichtige Wohn- und Arbeitsplätze. Dadurch wird das Verkehrssystem nachhaltig optimiert und die Verkehrssicherheit steigt. Die Linienverlängerung und der Viertelstundentakt entsprechen zudem den Leitsätzen «Verkehrsnetz optimieren», «Situationsgerecht fortbewegen» und «Werkplatz fortschrittlich entwickeln» aus dem Gesamtbild der Agglomeration Frauenfeld.