Direkt zum Inhalt springen
Menü

Wohnlich: Lebensqualität im Herzen der Stadt.

Content-Blöcke bearbeiten/ergänzen

Inhaltsseiten können aus mehr als einem Inhaltsbereich bestehen. Über das Bearbeiten-Symbol in der Spalte «Bearbeiten» ist aber nur der jeweils erste Inhaltsblock bearbeitbar. Sollen weitere, bestehende Inhaltsblöcke bearbeitet oder aber neue hinzugefügt werden, so ist der Weg über die erweiterte Bearbeitung in der Spalte «Aktionen» zu gehen.

CMS > Navigation > Erweiterte Bearbeitung
Erweiterte Bearbeitung in der Spalte «Aktionen»

In der «erweiterten Bearbeitung» steht uns die Zonen-Auswahl zur Verfügung. Je nach Rechten können hier verschiedene Bereiche (= Zonen) der Website bearbeitet werden. Im Zugriff müsste üblicherweise die «mainzone», also der Hauptinhalt sein. Klicken sie auf das Bearbeiten-Icon.

Zonen einer Inhaltsseite mit hervorgehobener «mainzone»
Hauptinhalt der Seite, die «mainzone»

Nun erhalten wir eine Übersicht über alle auf der Seite platzierten Content-Blöcke. In vielen Fällen ist das nur ein Block. Diese Blöcke können nun wieder bearbeitet werden. Über «Hinzufügen» können der Seite neue Content-Blöcke hinzugefügt werden. Dies kann beispielsweise ein zusätzlicher Editor-Block, oder eine Modulausgabe sein.

Neue Content-Blöcke ergänzen
Content-Block hinzufügen

Sind mehrere Blöcke vorhanden, können diese per Drag&Drop in der Reihenfolge umplatziert werden.